Rekordserie ungebrochen:
Rainhard Fendrich erklimmt mit „Starkregen“ die Spitze der Charts

Mit seinem aktuellen Album „Starkregen“ schreibt Rainhard Fendrich erneut Chartgeschichte als der Solokünstler mit den meisten Nummer eins-Alben in Österreich: „Starkregen“ ist Fendrichs 14. Nummer eins-Studioalbum in fast 40 Jahren Ausnahme-Karriere. Seit 1991 ist es das zehnte Album in Folge, das von 0 auf 1 an die Spitze der Austria-Top-40-Charts stürmt.

Für Fendrich stellt „Starkregen“ auch noch aus einem anderen Grund einen persönlichen Meilenstein dar: „Das ist das erste Studioalbum, das ich über mein eigenes Label mit meinem eigenen Team veröffentlicht habe. Nie zuvor habe ich jeden einzelnen Schritt bis hin zur Veröffentlichung so intensiv erlebt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich dieser neue Weg als richtig erwiesen hat.“

Mit unnachahmlicher Beobachtungsgabe widmet sich Fendrich in den 13 Titeln auf „Starkregen“ typischen Phänomenen unserer Gegenwart und hat nicht nur mit dem Thema seiner ersten Single „Burn Out“ ganz offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Dabei nahm dieses 18. Album zunächst keinen geradlinigen Weg: Schon Ende 2017 feilte Fendrich an Ideen und schrieb Songs für sein neues Album, dessen Veröffentlichung ursprünglich für 2018 geplant war.

Doch ein Plakat der Volkshilfe Österreich trieb ihn dazu, seine Pläne zu ändern. Mit drei Benefiz-Konzerten und dem Livealbum „Für immer a Wiener – live und akustisch“ setzte er 2018 ein Zeichen gegen Kinderarmut in Österreich und Deutschland.

„Nach der „Für immer a Wiener“-Tour wollte ich das Album, das ja schon so gut wie fertig war, eigentlich nur noch zum Abschluss bringen, aber auf einmal war ich mit meiner Vorarbeit nicht mehr zufrieden. Ich musste also im Grunde noch einmal ganz von vorne anfangen“, erklärt Rainhard Fendrich die Entstehung von „Starkregen“.
Und diese Entscheidung hat sich offenbar als goldrichtig erwiesen.

In den Offiziellen deutschen Album Charts platzierte sich „Starkregen“ auf Anhieb in den Top 20 (#17), in der Schweiz in den Top 40 (#39).

Endlich ist es soweit! Rainhards neues Album „Starkregen“ ist ab sofort überall erhältlich!

Mehr zum neuen Album „Starkregen“

 

Das neue Album:
Starkregen Rainhard Fendrich

Amazon CD
Apple Music
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Google Play Music